Workshop
Ein Workshop ist eine zeitlich kompakte Veranstaltung, in der ein ausgewählter TeilnehmerInnenkreis sich intensiv mit einem Thema oder der Lösung eines Problems beschäftigt.
Individuelle Optimierungsmöglichkeiten und Verbesserungsstrategien - zwischenmenschlich, maschinell oder in den Prozessen - sind das Ergebnis solcher Workshoptage.
Der/die TrainerIn bringt folgende Kompetenzen und Leistungen ein:
- Zielklärung / Vorgespräche zur Erwartungshaltung mit den KundInnen
- Verwandeln der KundInnenvorstellung in einen zeitlichen und methodischen Ablaufplan
- Verstehen von persönlichen Herausforderungen und organisatorischen Hindernissen im beruflichen Alltag der TeilnehmerInnen
- Hohe Lösungsorientierung bei ausgeprägter Wertschätzung aller Beteiligten
- Wahrnehmen von Widerständen und der bewusste Umgang damit
- Ausgeprägte methodische Kompetenz zur interessanten und zielorientierten Vorgehensweise im Workshop
- Bewusstes Einbringen von Interventionen und Lösungs-Alternativen zur Erweiterung des Gedankenraums der TeilnehmerInnen
- Ausstrahlen positiver Energie und geerdeter Kraft
- Unterstützen und motivieren der TeilnehmerInnen eine passende (entsprechend der Rahmenbedingungen) und hilfreiche Lösung zu finden
- Gibt Raum für notwendige Diskussion und behält gleichzeitig das Ziel und den zeitlichen Rahmen des Workshops im Blick
Typische Themenbereiche, für individuelle Workshops:
Thema A: Strategische Unternehmensentwicklung
Thema B: Werteentfaltung im Unternehmen
Thema C: Vision, Zielzustände und Ziele erarbeiten
Thema D: Stärkenorientierte Teamentwicklung
Thema E: Neuorganisation der Produktion/eines Produktionsbereichs
Thema F: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
Thema G: Wertstromoptimierung
Thema H: Wunschthema - je nach persönlichem Anliegen