Interimsmanagement
Interimsmanagement ist schnell verfügbares Management auf Zeit.
Wenn eine spezielle Expertise fehlt oder eine Schlüsselperson nicht mehr zur Verfügung steht, sorgt das für Turbulenzen im Unternehmen.
Im Interimsmanagement übernimmt ein/e externe ManagerIn die Ergebnisverantwortung und sorgt mit Fach- und Menschenkenntnis für ein produktives Arbeitsklima und positive Entwicklung im definierten Aufgabenbereich.
Er/sie verlässt das Unternehmen oder die besetzte Position, sobald das Problem gelöst und in einen stabilen Ablauf überführt wurde.
Der/die InterimsmanagerIn:
- Bietet fundierte, fachliche Kompetenz im Aufgabenbereich
- Hat eine ausgeprägte Lösungsorientierung
- Kommuniziert gerne, klar und mit positiver Grundhaltung mit allen Beteiligten
- Kann sich in die Werte und Kultur des Unternehmens einfügen und besitzt gleichzeitig innere Unabhängigkeit
- Handelt mit Empathie und Toleranz
- Erkennt Zusammenhänge und Prozesse schnell
- Hat einen diplomatischen und verbindlichen Umgang mit den Beteiligten
- Generiert schnell Ergebnisse und Effekte durch starke Zielorientierung und klare Prioritäten
- Arbeitet gewissenhaft, konsequent und stressresistent an Herausforderungen
- Kann flexibel, ruhig und mit Entscheidungsstärke auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren
- Bietet Struktur, Halt und Ruhe für die Menschen im Veränderungsprozess
- Verfügt über ausgeprägte Selbstkompetenz (schätzt persönliche Fähigkeiten und Grenzen gut ein)
Die gemba.interimsmanagerInnen verfügen über eine aktuelle Zertifizierung zum "certified Interim Manager".
Typische Aufgabenbereiche, in denen die gemba.interimsmanagerInnen unterstützen können:
Thema A: Fertigungsleitung
Thema B: Fertigungsbereichsleitung
Thema C: Lean-Management
Thema D: Veränderungsmanagement
Thema E: Logistikorganisation
Thema F: Projektmanagement
Thema G: Fertigungsorganisation
Thema H: Wunschthema - je nach persönlichem Anliegen